Newsletter abonnieren

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

OT: Minuscule - Mandibles From Far Away
Hélène Giraud & Thomas Szabo | FR 2018 | 90 min

Kinostart: 21.2.2019

Die Welt der Insekten lässt uns meist gleichgültig, es sei denn wir schimpfen über juckende Mückenstiche oder haben Angst vor Krabbeltieren. Was wir da verpassen, führt witzig und liebevoll der Animationsfilm „Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik“ vor Augen. Auf einen kleinen und einen großen Marienkäfer warten jede Menge Abenteuer im Dschungel – und das, da völlig ohne Dialoge, ohne jede Sprachbarriere.

Der Winter hält Einzug in Frankreich, doch ein kleiner, neugieriger Marienkäfer sucht nach Leckereien in der örtlichen Lebensmittelfabrik. Dabei bekommt er Scherereien mit einigen fiesen roten Ameisen und landet unverhofft in einer Kiste mit Marmeladengläsern, die ausgerechnet nach Guadeloupe verschickt wird. Sofort begibt sich sein Elternteil mit zwei Freunden – einer schwarzen Ameise und einer opernliebenden Spinne – auf die Suche nach dem Junior. Auf einer fantastischen Fahrt mit einem Spielzeugschiff queren sie den Atlantik. Auch in der Karibik warten viele Abenteuer: Begegnungen mit fremdartigen Insekten wie einer Gottesanbeterin, einer Tarantel oder giftigen Raupen, aber auch mit einheimischen Marienkäfern und freundlichen Ameisen. Doch das Naturparadies ist bedroht und die Insekten müssen sich auf einmal gegen Menschen verbünden, die an ihrem Strand und in ihrem Wald unbedingt ein großes Hotel errichten wollen.