Newsletter abonnieren

The Ordinaries

Sophie Linnenbaum | DE 2022 | 120 min
Mit: Fine Sendel, Jule Böwe, Henning Peker
Kinostart: 14.4.2023

Hast Du Dich auch schon mal wie eine Nebenfigur in Deinem eigenen Leben gefĂŒhlt? Der originellste deutsche Film des Jahres macht richtig viel Spaß.

In einer fabelhaften Welt, streng unterteilt in Haupt-, Nebenfiguren und Outtakes, steht Paula vor der wichtigsten PrĂŒfung ihres Lebens: sie muss beweisen, dass sie das Zeug zur Hauptfigur hat. Paula will ein glamouröses Leben mit einer eigenen Storyline, aufregenden Szenen und voller Musik – nicht wie ihre Mutter, die als Nebenfigur im Hintergrund arbeitet. Sie ist Klassenbeste im KlippenhĂ€ngen, beherrscht Zeitlupe und panisches Schreien im Schlaf – nur das Erzeugen emotionaler Musik will ihr einfach nicht gelingen. Auf der Suche nach einer Lösung, stĂ¶ĂŸt sie auf Ungereimtheiten zum Tod ihres Vaters, einer heldenhaften Hauptfigur. Ihre Nachforschungen fĂŒhren sie zu den verachteten, unterdrĂŒckten Outtakes, Menschen mit Filmfehlern, am Rande der Gesellschaft. Doch anstatt auf gefĂ€hrliche Rebellen, trifft sie dort auf gebrochene Figuren mit echten Emotionen, die in einer ungerechten Welt versuchen zu ĂŒberleben.

Paula beginnt zu zweifeln – an sich, an ihrem Platz in der Geschichte und an denen, die diese erzĂ€hlen.

Voller Witz und KreativitĂ€t und mit großer Liebe zum Detail erzĂ€hlt Sophie Linnenbaum in THE ORDINARIES eine ĂŒberraschende Parabel, die in einer fiktiven, in drei Klassen geteilten, ‚Film-Welt‘ spielt. Gleichzeitig ist THE ORDINARIES ein metaphorisches und politisches PlĂ€doyer fĂŒr eine bessere Zukunft, frei von Ausgrenzung und Diskriminierung. Ein Film, der glĂŒcklich macht.

Seine umjubelte Weltpremiere feierte THE ORDINARIES im Sommer 2023 im Wettbewerb des Filmfests MĂŒnchen, wo sich der Film gleich ĂŒber mehrere Auszeichnungen freuen durfte.

Filmfest MĂŒnchen 2022: Beste Regie, Beste Produktion
Filmkunstmesse Leipzig 2022: Publikumspreis
New Faces Award: Bester DebĂŒtfilm u.v.a.

»Ganz großes Kino« – Kino-Zeit

»Der wohl originellste deutsche Film des Jahres.« – Filmstarts.de

»Eine LiebeserklĂ€rung an das Kino!« – artechock

»This fanciful comedy occupies a rarefied conceptual zone somewhere between Pirandello and Charlie Kaufman.« – Screen International

»Kino wie von einem anderen Stern« – Schweriner Volkszeitung

»A richly satirical sci-fi allegory with an edge of biting social commentary, director Sophie Linnenbaum’s impressive feature debut is far from ordinary.« – The Film Verdict

»Es ist so selten, einen derart imaginativen und originellen und witzigen und intelligenten Film zu sehen!« – Kino-Zeit

»Das Erstaunliche an THE ORDINARIES aber ist: Trotz aller Metaebenen ist dies ein Film, der das Potenzial hat, ein breites Publikum anzusprechen.«Tagesspiegel Berlin

»Was fĂŒr eine irre Welt
 THE ORDINARIES ist der originellsten deutschen Filme der letzten Jahre und eine so komplexe wie leichtfĂŒĂŸig daherkommende WundertĂŒte.« – Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Strotzt nur so vor OriginalitĂ€t, Eloquenz und Witz« – Tagesspiegel Berlin

»Einerseits eine leidenschaftliche Liebesbekundung an die Kraft des Kinos und gleichzeitig eine bissige Gesellschaftskritik. 
Dieser Film steht fĂŒr eine DiversitĂ€t, die nicht lĂ€nger ins Hinterzimmer verbannt sein will.« – Die Zeit