Palästina 36
OT: Palestine '36Annemarie Jacir | AP/GB/FR/DK/QA/SA/JO 2025 | 120 min
Mit: Hiam Abbass, Jeremy Irons, Kamel El Basha
Kinostart: 14.5.2026
Österreich-Premiere: 13.5. um 20:00 Uhr (engl./arabische OV mit dt. UT.) mit dem Bruno-Kreisky Forum
Nach dem Film Gespräch mit dem ägyptischer Politikwissenschaftler und Nahost-Experten Amr Hamzawy (Leiter des Nahostprogramms des Carnegie Endowment for International Peace in Washington, D.C.) und Oraib Rantawi (Direktor Al Quds Center for Political Studies in Beirut). Moderation: Viola Raheb (Bruno Kreisky Forum)
Film + Gespräch: 19.5. um 20 Uhr (engl./arabische OV + engl. subtitles) mit Standing Togehter Vienna , Gäste tbc
Palästina 1936: Immer mehr Dörfer erheben sich gegen die britische Kolonialmacht, die ihren Einfluss mit Gewalt durchsetzt. Gleichzeitig siedeln sich europäische Juden, die vor dem Nationalsozialismus geflohen sind, in der Region an. Zwischen seinem ländlichen Heimatdorf und dem zunehmend angespannten Jerusalem pendelt der unparteiische Yusuf. Nach einem folgenschweren Ereignis schlägt sich der junge Mann auf die Seite des Widerstands. Er schließt sich Verbündeten wie dem Hafenarbeiter Khalid an, der angesichts der eskalierenden Situation keinen anderen Ausweg mehr sieht, als zur Waffe zu greifen. Während sich persönliche Schicksale und politische Umbrüche unaufhaltsam verweben, spitzt sich die Lage dramatisch zu – ein entscheidender Moment, welcher den Ursprung des Konflikts der gesamten Region markiert.
Oscars 2026: Auf der Shortlist für Bester Internationaler Film
OmU-Trailer:
Das jüngste Werk der palästinensischen Filmemacherin Annemarie Jacir (DAS SALZ DES MEERES, WAJIB) und offizieller Oscar®-Beitrag für Palästina, feierte seine umjubelte Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival, wo es mit 20-minütigen Standing Ovations geehrt wurde. Mit ihrer neuen Regiearbeit schafft Jacir ein leidenschaftliches, bildgewaltiges Historienepos über den arabischen Aufstand von 1936, das diesem prägenden Moment der Geschichte ihres Landes ein filmisches Denkmal setzt.
PALÄSTINA 36 verortet präzise den Beginn des palästinensischen Widerstands und den Wendepunkt für das britische Empire. Gedreht an Originalschauplätzen in Palästina und Jordanien, entstand der Film trotz aller Komplikationen mit spürbarer Nähe zu den Orten der Geschichte. An der Seite der Schauspiel-Neuentdeckungen Karim Daoud Anaya und Wardi Elabouni versammelt Jacir eine beeindruckende Starbesetzung, darunter Hiam Abbass (GAZA MON AMOUR, SUCCESSION), Robert Aramayo („Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“), Saleh Bakri (IM SCHATTEN DES ORANGENBAUMS), Billy Howle (DUNKIRK), Liam Cunningham (DER MEDICUS II) sowie Oscar®-Gewinner Jeremy Irons.
»Eine leidenschaftliche, aktuelle und wohl überlegte Geschichte über die Wurzeln des israelisch-palästinensischen Konflikts, gesehen durch eine zeitgenössische Linse.«
»PALÄSTINA 36 besticht durch seine Größe, seine ambitionierte Erzählweise und seine Ausgewogenheit, der Film schenkt dem historischen Rahmen ebenso viel Aufmerksamkeit wie der detaillierten Charakterzeichnung.«
»Leidenschaftlich inszeniertes Drama über die Wurzeln des Nahost-Konflikts…Am stärksten ist der Film dann, wenn die Regisseurin sich auf ihr künstlerisches Talent beruft, etwa wenn sie kolorierte Archivaufnahmen in die fiktive Handlung einstreut oder mit ihrer Kamera, die von Entbehrung und harter Arbeit geprägten Gesicher der Dorfbewohner einfängt.«
RAY Filmmagazin