Newsletter abonnieren

Conducta

Ernesto Daranas | CU 2014 | 108 min
Mit: Miriel Cejas, Yuliet Cruz, Armando Valdes Freire, Idalmis Garcia

Beim kubanischen Kinopublikum war CONDUCTA der meist gesehene, heißest geliebte und heftigst diskutierte Spielfilm 2014. Und tatsächlich: Seit den Zeiten von Erdbeer und Schokolade hat kein Film aus Kuba Wahrhaftigkeit, Humor und Zärtlichkeit so bestrickend vereint wie diese Geschichte über die Freundschaft zwischen einem schwierigen Schulbuben aus Havanna und seiner lebensklugen alten Lehrerin. Ein Herzensbrecher.

Der Spielfilm CONDUCTA von Ernesto Daranas bietet eine leicht zugängliche Einstiegsmöglichkeit in das karibische Land Kuba, das bis heute ungemein stark von seiner Geschichte geprägt ist. Er gibt Einblick in eine andere Kultur und in ein Schulsystem, das anders aufgebaut sein mag als bei uns, aber mit vergleichbaren Herausforderungen konfrontiert ist. Die jugendlichen Hauptfiguren bieten wunderbare Anknüpfungspunkte, gleichzeitig zeigen sie die deutlichen Unterschiede zwischen dem Kindsein in Kuba und der Schweiz, Deutschland oder Österreich auf. Weiters werden Themen wie die erste Liebe, Erziehung, das kubanische Bildungswesen oder die starke Emigration aus Kuba angesprochen und können so bildhaft im Unterricht diskutiert werden. Viel Entdeckungsfreude bei diesen Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Kulturen!